Tyrosin
Tyrosin ist eine nicht lebenswichtige (also keine essentielle) Aminosäure. Der Körper bildet diese selbst wenn der Stoff Phenylanalin in ausreichender Konzentration im Körper vorhanden ist. Der Stoff kommt hauptsächlich in der Form L-Tyrosin im Körper vor. Das erste Mal wurde Tyrosin aus normalem Käse isoliert und so leitet sich der chemische Name auch heute noch davon ab.
Einige Studien des US-Militärs haben ergeben, dass Tyrosin die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit verbessern kann. So ist eine Einnahme in bestimmten Situationen sinnvoll. Dies können schriftliche Klausuren, mündliche Prüfungen aller Art aber auch sportlich erstrebte Höchstleistungen sein. Es ergab sich eine deutliche Erhöhung der allgemeinen Ausdauer, eine erhebliche Konzentrationssteigerung und eine Milderung von wahrgenommenem Stress.
Wie wirkt Tyrosin wenn es als Nahrungsergänzung zusätzlich eingenommen wird?
Tyrosin ist ein wichtiger Baustein wenn es im Körper darum geht Adrenalin und Noradrenalin zu bilden. Beide Stoffe wirken unter anderem auf wichtige Rezeptoren des Herz-Kreislaufsystems. Es werden die Herzfrequenz und der Blutdruck gesteigert. Dies kann leistungsfördernd auf den gesamten menschlichen Körper wirken.
Und so wird das Tyrosin umgewandelt:
Tyrosin wird in die körpereigene Form L-Dopa gewandelt, die ihrerseits erst in Noradrenalin und dann in Adrenalin umgebaut wird. Alle Zwischenstufen sind notwendig, damit das zugeführte T seine Wirkung entfalten kann.
Sportler nutzen diesen Effekt, um bessere Ergebnisse im Training und bei Wettkämpfen zu erzielen. Der Körper kann mehr leisten und gleichzeitig sinkt die Aufregung, welche auch eine Form von Stress ist. Zwar positiver Natur aber er ist vorhanden.
Menschen, die bereits über Bluthochdruck verfügen, dürfen Tyrosin nur nach Absprache mit ihrem Hausarzt nutzen da die Gesundheit sonst Schaden nehmen könnte.
Warum nehmen Sportler die Aminosäure Tyrosin isoliert ein?
Jeder ambitionierte Sportler hat von Natur aus einen dauerhaften Ehrgeiz zu gewinnen, zu trainieren und immer noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Zufuhr dieser besonderen Aminosäure kann dabei helfen, diese Wünsche umzusetzen und dabei mehr Erfolg, Ausdauer und Konzentration zu erreichen. Diese kleine Aminosäure kann sehr behilflich sein wenn sie zusätzlich zu der täglichen Ernährung eingenommen wird.
Wie wird das Tyrosin eingenommen?
Bei einer Menge von 50 mg L-Tyrosin je kg Körpergewicht sollte bereits eine Leistungssteigerung zu bemerken sein. In vielen Kapseln ist eine Menge von je um die 600 bis zu 1000 mg enthalten. Grundsätzlich empfehlen wir die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als Pulver, da man sich so die Zufuhr von beigemischten Füllstoffen erspart. Am besten mit der Einnahme einer Kapsel starten und, wenn es gut vertragen wird, etwas steigern. Dabei sollte sich der Sportler aber die ganze Zeit wohl fühlen und nicht durch die Einnahme und den erhöhten Blutdruck “unter Dampf” stehen. Eine gute Wirkung ist zu erzielen, aber vorsichtig dosieren, da eine Überdosierung sich schädlich auswirkt. Mehr als 2000 mg pro Tag sollten unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
Am besten wirkt das Tyrosin wenn es mit einem Glas Wasser auf nüchternen Magen eingenommen wird. Ausdauersportler sollten die tägliche Dosis täglich kurz vor dem Training einnehmen. Eine Kapsel vor und eine nach dem Training kann eine bessere Entspannung nach der Anspannung bewirken. Dies sollte jeder Sportler für sich selbst probieren.
Da das Tyrosin schnell wirkt, stellt der Sportler zügig fest, ob es ihm hilft oder ob er sich das Geld besser spart. Im Zweifel sollte man prüfen ob ein anderes Nahrungsergänzungsmittel besser geeignet ist.
Wer nachts oder spät abends arbeiten muss und müde ist, kann ebenfalls L-Tyrosin einnehmen und oft eine hohe Konzentrationssteigerung damit bewirken. Weiterhin lässt sich auch der berufliche Stress dadurch reduzieren.
Tyrosin ist kein Wundermittel, kann aber erstaunliche Ergebnisse im Sportbereich erzielen. Tyrosin ist online in diversen Shops zu bekommen aber auch vor Ort da, wo Nahrungsergänzungsmittel für den Sportbereich angeboten werden.